"Nur wer sein Ziel kennt, findet seinen Weg."

Epiktet

Zu meiner Person(c) Schule-Impuls-Plus.de - Johannes Schad

Johannes Schad (verheiratet, zwei Kinder)

Seit 1996 als Realschullehrer tätig (seit 2004 in der Schulleitung),

u.a. Einsatz in der Lehrerausbildung als Seminarlehrer für das Fach Mathematik und Schulrecht, seit 2004 Mitarbeit in der Schulleitung, seit 2014 Arbeit als Schülercoach mit Schülergruppen und im Einzelcoaching.

Seit über 15 Jahren beschäftige ich mich mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Zielsetzung und Selbstmanagement. In dieser Zeit ist der Wunsch gereift, das erworbene Wissen und die entsprechende Methodik Schülern altersgemäß zu vermitteln. Mein persönliches Anliegen ist es dabei junge Menschen in der Schule zu begleiten und sie zu unterstützen, so dass Schule und das Leben "leichter" und erfolgreicher verlaufen kann.

Als Lehrer erlebe ich immer wieder, dass Schülerinnen und Schüler in Konflikt- oder Problemsituationen kommen. Dabei begegnet ihnen im Schulalltag Leistungsdruck und leider immer wieder das Erleben von Misserfolg. Eigene Blockaden und Ängste verunsichern die Schülerinnen und Schüler, Ziel- und Orientierungslosigkeit können sich demotivierend auswirken und schränken sie dabei weiter ein.

Durch mein Coaching-Angebot unterstütze ich Schülerinnen und Schüler eigene Lösungsstrategien zu entwickeln (angepasst an ihre individuellen Bedürfnisse), außerdem  Zugang zu eigenen Stärken und Ressourcen zu gewinnen, selbstgesteckte Ziele zu erreichen und hilfreiche bzw. zielführende Verhaltensweisen einzuüben.