"Was wir heute tun entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht."

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

buntschatten piqs de Vorstellung Schülercoaching

Als Coach begleite ich Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg der gewünschten Veränderung.

Schülercoaching bedeutet Unterstützung und Förderung,

• wenn sich die Schulprobleme häufen,
  • wenn Krisen in der Schule und damit oft auch im Familienleben unüberwindbar erscheinen,
  • wenn Stress und Leistungsdruck den Schulalltag bestimmen,
  • wenn Lernblockaden oder Konzentrationsschwierigkeiten den Erfolg verhindern,
  • wenn eine fachliche Nachhilfe die Probleme nicht löst.

Mit Hilfe angepasster und bewährter Methoden arbeite ich mit Schülerinnen bzw. Schülern daran,

• die aktuelle Lage zu analysieren und gewünschte Veränderungen festzulegen,
  • Ziele zu formulieren, Lösungsstrategien auf Basis persönlicher Werte zu entwickeln und den Leistungswillen zu stärken,
  • Handlungsalternativen zu entdecken und das Selbstvertrauen zu stärken,
  • Blockaden und Ängste aufzulösen,
  • die eigenen Stärken und Ressourcen zu entdecken und zielgerichtet einzusetzen,
  • sich selbst besser kennenzulernen, um die eigene Zukunft erfolgreich gestalten zu können,
  • hilfreiche Denk- und Verhaltensweisen dauerhaft einzuüben.

In einer guten Atmosphäre von Vertrauen und Wertschätzung bietet sich Raum für die gewünschte Veränderung und Aussicht auf Erfolg.

Schüler-Coaching ist:

• eine persönlich zugeschnittene Betreuung,
  • lösungs-, ressourcen- und zielorientiert,
  • vertraulich,
  • auf verantwortungsbewusstes, eigenständiges Handeln des Jugendlichen ausgelegt,
  • Feedback in einer klaren, wertschätzenden Form,
  • eine Begleitung für eine überschaubaren Zeitraum,
  • keine Psychotherapie.

Zur Linderung oder Heilung von psychischen Krankheiten ist ein Coaching nicht geeignet.

sharon pruitt piqs de Small

1. Kostenloses Erstgespräch

Ich führe mit den Eltern oder Erziehungsberechtigten ein kostenloses unverbindliches Erstgespräch. Hier können in aller Ruhe bestehende Probleme und Anliegen geschildert und der mögliche Ablauf des Coachings besprochen werden.

2. Persönliches Gespräch mit der Schülerin / dem Schüler

Neben dem ersten gegenseitigen Kennenlernen erfahre ich etwas über die Sichtweise und Anliegen der Schülerin / des Schülers und wir erarbeiten gemeinsam erste Maßnahmen und Handlungsfelder. Danach werden Ziele und die voraussichtliche Anzahl der Sitzungen festgelegt.

3. Coaching-Termine (5 bis 8 Sitzungen, verteilt auf 2 bis 3 Monate)

Nach den Vorgesprächen wird die voraussichtlichen Anzahl der Sitzungen festlegt. Um gemeinsam in die gewünschte Richtung zu gehen, wird das Ziel konkretisiert und wesentliche Etappenziele erarbeitet. Dabei wird auch der Bereich möglicher Hindernisse betrachtet, die eine Veränderung erschweren oder verhindern würden.

4. Abschlussgespräch mit dem Jugendlichen und den Eltern

Zeit für eine Rückblick: Was wurde erreicht? Wie lässt sich das bisher Erreichte sichern und wie können die nächsten Schritte erfolgreich zurückgelegt werden, was ist zukünftig zu beachten?

5. Nachsorge

Falls gewünscht, gibt es die Möglichkeit, im zeitlichen Abstand von ca. 3 - 6 Monaten die neue Ist-Situation und die Wirksamkeit der getroffenen Maßnahmen zu betrachten und bei Bedarf ein weiteres Training zu verabreden.